Keine Sicherheit auf dem Eis

Die Kälte der vergangenen Tage hat verschiedene Gewässer in unserer Region bisher nur teilweise mit einer viel zu dünnen Eisschicht überzogen. Darauf fiel nun eine Raureifschicht, welche immense Gefahren in sich birgt! Die Stärke und nicht geprüfte Tragfähigkeit der Eisschicht ist nicht feststellbar, so die Lebensretter der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Vorderpfalz.

Grundsätzlich ist das Betreten der Eisflächen von Weihern nicht erlaubt. Besonders Kindern sollten von ihren verantwortungsvollen Erziehungsberechtigten eindringlich hingewiesen werden, die Eisflächen nicht zu betreten! Aber in diesen schönen Wintertagen gibt es jede Menge winterlicher Verlockungen, so zum Beispiel sind die nur teilweise zugefrorenen Seen ein willkommenes Ziel von Sonntagsspaziergängern.

Wer sich dennoch auf das Eis begibt, der tut dies in Eigenverantwortung, so Bernd Schmidt, Medienreferent der DLRG im Bezirk Vorderpfalz.

Größte Vorsicht ist geboten; denn zurzeit ist das Eis noch viel zu dünn und die Tragfähigkeit ist von außen nicht erkennbar und wird auch nicht überprüft. Auch kann mitten auf einem Gewässer durch Unterwasserströmungen aus tieferen Regionen im See wärmeres Wasser nach oben gelangen. Die so genannten Wasserlinsen knabbern von unten, für die Schlittschuhläufer unsichtbar, und beeinflussen so die Eisstärke. Durch einen Raureif- oder Schneebelag lassen sich auch die Eisstärke und die Tragfähigkeit nicht feststellen.