Der Blick in die Zukunft

Die Drachenberge Südafrikas sind bis zu 3.482 Meter hoch und gelten als höchstes Gebirge im südlichen Afrika. Die Zulu nennen die Drachenberge wegen der zahlreichen Schluchten, Kämme, Höhlen, Überhänge sowie Zinnen uKhahlamba, was übersetzt so viel wie Wand der aufgestellten Speere bedeutet. Dort ist eine reiche Vogelwelt zu finden, darunter auch zahlreiche Adler. Die Einheimischen sagen, dass die Adler entlang der Drachenberge so hoch in die Lüfte steigen, dass sie sogar die Zukunft sehen können.

Das ist ein schönes Bild und wahrscheinlich sogar aus ganz praktischen Erwägungen entstanden. Wer hoch oben auf einem Berg oder gar in der Luft ist, bemerkt tatsächlich herannahende Feinde, Freunde, gefährliche Tiere oder Beute, vielleicht auch Wetterumschwünge oder gar Feuer schneller als diejenigen, die sich am Boden befinden. Der erhöhte Aussichtspunkt ermöglicht somit einen Blick in eine kurzfristige Zukunft.

Im übertragenen Sinn, und so wird sich das Sprichwort der Einheimischen mit der Zeit in seiner Bedeutung gewandelt haben, erhebt sich der als ohnehin schlau geltende Adler in Sphären, die jenseits des Alltags liegen. Er kann mit seinen scharfen Augen und wegen seiner exponierten Perspektive mehr erblicken als die Menge auf gleicher Höhe. Anders sein und außerhalb stehen, Fremdes oder noch weit Entferntes betrachten und den Blickwinkel ändern birgt Vorteile. Das sehen und hören, denken und fühlen, was jeder in der unmittelbaren Umgebung sieht, hört, denkt und fühlt, weist in der Regel nicht den Weg zu neuen Erkenntnissen. Es führt nicht zu einem Weitblick, wenn man durch seine Lage eingeengt wird. Es lohnt sich also, sich von Zeit zu Zeit vom Boden des Alltäglichen zu lösen. Anders zu sein, kann auch bedeuten, dass derjenige bereits einen Schritt voraus ist. Einen Gedanken schon gedacht hat und die Konsequenzen für das Handeln oder eben Nicht-Handeln deutlich sehen kann. Vielleicht sind Menschen, die anders sind und nicht der Menge angehören, einfach schon weiter gegangen oder – wie im Falle des Adlers – ein Stück höher geflogen als der Rest.

Magazin