30 Jahre Salinarium

Seit 30 Jahren ist das Salinarium in Bad Dürkheim fester Bestandteil der Freizeitgestaltung vieler Menschen in der Region. Und es sind tatsächlich sehr viele Menschen, die das Angebot des Salinariums seit der Eröffnung am 14. April 1984 regelmäßig nutzen. In den vergangenen 30 Jahren besuchten im Durchschnitt täglich 995 Gäste das Freizeitbad, davon allein 151 die Sauna. Seit der Erweiterung der Sauna im Jahr 1999 hat sich deren durchschnittliche Besucherzahl sogar auf 192 pro Tag erhöht. Bis zum diesjährigen Geburtstag, dem 14. April 2014, war das Salinarium an 10.372 Tagen geöffnet, das Bad wurde von 8.344.990, die Sauna von 1.561.752 Gästen besucht. 

Es war und ist ein Familienbad und wendet sich mit seinem Angebot tatsächlich an alle. Waren vor 30 Jahren Schwimmen und ein bisschen Sauna im Trend, so nennt sich der Schwerpunkt vieler Besucher heute Wellness und Fitness. Diesem trägt man Rechnung. Neben dem Schwimmen im Innen- und Außenbereich und der schön gestalteten Außenanlage zum Sonnenbaden wird mit Wassergymnastik, dem Aquajogging und Aquafitness, über spezielle Bade- und Saunaevents bis hin zu Spielenachmittagen und Kindergeburtstagen jedoch wiederum für Besucher aller Altersstufen und Vorlieben ein umfangreiches Angebot gemacht. 

Auch wenn das Bad nun schon auf so viele Öffnungstage zurückblicken kann, wirkt es überhaupt nicht in die Jahre gekommen. Grund hierfür sind die regelmäßigen Investitionen in die Modernisierung und Erhaltung der Anlage, die sich im Herzen von Bad Dürkheim befindet. Die Lage ist Fluch und Segen gleichermaßen. Liegt das Salinarium doch zentral, gut erreichbar mit nahezu unbegrenztem Parkplatzangebot direkt vor dem Eingang, ist gerade der innerstädtische Standort der Grund, warum das Angebot und die Räumlichkeit nicht oder nur eingeschränkt in der Dimension erweitert werden können. Dies führt zur Optimierung der vorhandenen Möglichkeiten, was mit vielen Ideen und Kreativität zu einem attraktiven Angebot führt, wie die enorm hohen Besucherzahlen beweisen. 

Ein Erfolgsfaktor ist sicherlich, dass das Salinarium immer konsequent blieb, was es ist: ein Familienbad - ohne eine Verwässerung der Kernkompetenz zuzulassen. Bad Dürkheims Bürgermeister Wolfgang Lutz betont, dass das Konzept des Familienbades nie aus den Augen verloren wurde und dies auch weiterhin erkennbar bleibe. Er nennt als Beispiel die günstigen Eintrittspreise, für die ein breites Angebot an jeden gemacht werde. Tatsächlich zog das Salinarium auch prominente Besucher an: Hannelore Kohl gehörte ebenso zu den regelmäßigen Gästen wie Daniela Katzenberger, die schon als Teenager das Bad Dürkheimer Freizeitbad für sich entdeckte und heute noch die Sauna des Salinariums zu schätzen weiß. 

Das Bad wurde vor 30 Jahren für rund 7,5 Millionen Euro erbaut. Bis heute wurde nochmal etwa die gleiche Summe investiert, um das Salinarium zeitgemäß zu halten. Es kamen zwei Erweiterungen des Saunabereichs, die Neugestaltung des Hot-Whirl-Pools, der Umbau des Warm-Außen-Beckens als Solebecken, die Sanierung der Schwimmhalle mit der Neugestaltung des Eltern-Kind-Bereichs und des Ruhebereichs, die Modernisierung der Wasseraufbereitungsanlage auf den aktuellen technischen Stand, die Umstellung auf Leittechnik, der Einbau von zwei Blockheizkraftwerken und nicht zuletzt der Bau der 100-Meter-Riesenrutsche.  

Der Investitionspläne für die Zukunft werden energetische Sanierungen sein, um auch hier die Anlage zeitgemäß betreiben zu können. 

Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Öffnungszeiten unter www.salinarium.de 
Kontakt:Freizeitbad Salinarium
Kurbrunnenstraße 28
67098 Bad Dürkheim
06322 - 93 58 65

Magazin