Polizei Germersheim twittert ab Mai - @Polizei_GER

Soziale Medien bieten für die Polizei eine moderne Möglichkeit, die Bürger direkt über die polizeiliche Arbeit zu informieren. Die rheinland-pfälzische Polizei nutzt Twitter derzeit zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zur Kommunikation anlässlich von Veranstaltungen und Versammlungen. Etabliert haben sich die Twitter-Kanäle im Rahmen von Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern und des 1. FSV Mainz 05, aber auch beispielsweise bei Großeinsätzen am Nürburgring. Vor diesem Hintergrund wurde bereits 2014 ein Twitter-Kanal  beim Polizeipräsidium Rheinpfalz, als einsatzbegleitende Maßnahme, im Rahmen des Wurstmarktes in Bad Dürkheim in Betrieb genommen. Aktuell folgen fast 9.000 Bürgerinnen und Bürger dem Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen auf Twitter https://twitter.com/PP_Rheinpfalz

Ab Montag, dem 1. Mai 2017 wird die Polizeiinspektion Germersheim in der "Social-Media-Welt" mit ihrem Twitter Auftritt aktiv sein.

Folgen per TWITTER ist unter http://twitter.com/Polizei_GER möglich.

Die Tweets der #Polizei Germersheim können auch ohne eigenen Twitter-Account gelesen werden -  hierzu einfach nach den Schlagworten "Twitter Polizei Germersheim" im Internet suchen. Zu beachten ist jedoch, dass man in diesem Fall nicht automatisch über neue Nachrichten informiert wird. Dieses geht nur mit eigenem Twitter-Konto, indem man @Polizei_GER aufruft und auf "folgen" klickt.

Die Kommunikation auf dem  Mirkroblogging-Dienst Twitter verspricht eine große Reichweite. Es ist eine schnelle und direkte Kommunikation möglich, was in manchen Situationen einen Mehrwert für die Bürger darstellt. Neben der aktuellen Berichterstattung bei regionalen Einsätzen, Veranstaltungen und dem Verkehrsunfallgeschehen, könnte der Blick hinter die Polizeikulissen interessant werden.

Der Twitter-Account enthält die Hinweise, dass dieser Kanal nicht für die Entgegennahme von Notrufen und Anzeigen geeignet ist. Auch weisen wir explizit darauf hin, dass keine Sichtung rund um die Uhr stattfindet.

Die Polizeiinspektion Germersheim freut sich auf viele "Follower" und die medialen Erfahrungen in der Zukunft. Unsere ersten "Tweets" (so nennt man die Nachrichten via Twitter) werden von einem der größten Volksfeste der Region, dem traditionellen Loschter Handkeesfescht im Maiblumenwald in Lustadt, gesendet werden.