Nimm Dir Zeit

Und wieder haben wir ein neues Jahr begonnen, das so langsam an Fahrt aufnehmen will. Wir hechten durch die Zeit, die niemals stillsteht. Das Leben lässt uns keine Ruhe. Wir müssen immer weiter, immer schneller, immer dort, niemals hier, in einem fort.

Ist das tatsächlich so?

Die Jahre unseres Wirkens sind begrenzt. Sollten wir sie nicht lieber nutzen, statt sie zu durchhecheln? Nichtstun ist nicht die Lösung. Das tun, was wir wollen, ist die Kunst. Das Handwerk dazu besteht aus der Entscheidung und Trennung von dem, was wir wollen und das, was wir glauben, machen zu müssen. Wer auch immer dies festlegt, was wir uns überstülpen lassen – wir sollten ihn aus unserem Sein verbannen. Aber Vorsicht, es ist gefährlich, nur den ersten Impulsen zu folgen. Wir brauchen Zeit, um festzustellen, was wir wirklich wollen. Manchmal ist der Weg zur Erreichung unserer Ziele steinig, holprig und mit Kompromissen gepflastert. Wir sollten uns jene Zeit nehmen, unsere Ziele zu identifizieren, und den vielleicht anstrengenden Weg gehen, um dorthin zu kommen, wo wir sein wollen. Und wir sollten damit jetzt anfangen, denn wir haben keine Zeit zu verlieren und schon gar nicht mit den Dingen zu vertrödeln, die uns letztlich nirgendwohin führen.

Magazin