Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Mädchen führt in das Neapel der fünfziger Jahre, das vor Sonne, Staub, Armut und Gewalt ebenso geprägt ist, wie von Träumen, Freundschaft und dem Streben nach einer besseren Zukunft. Elena und Lila wachsen in dieser Melange von Tradition und dem Gerangel nach dem Glück auf. Unterschiedlicher könnten die beiden kaum sein. Lila ist ein hoch intelligentes Kind, das mit seiner Intelligenz und seiner Eigenwilligkeit sowohl begeistert, fasziniert, jedoch auch schockiert und an Grenzen stößt. Zwar ist sie in der Lage, mit der Zeit jene Grenzen ein Stück weit zu verschieben, aber letztlich nicht völlig aufzuheben. Elena, die Erzählerin der Geschichte aus der Perspektive einer erwachsenen Frau, beschreibt ihre Jugendzeit. Sie schaut auf ihr Leben, das immer eng verbunden mit Lilas war, zurück und erinnert sich an die gemeinsamen Momente, die ihrer beider Leben die Richtung gab. Lila nachzueifern, es ihr gleich zu tun, ihre Meinung zu hören und sie gar ausstechen zu können, war Elena wichtiger als ihr eigenes Urteil. Und doch ist die beeindruckende, schillernde und dominante Lila, die letztlich an den Konventionen scheitert und Elena als ihre geniale Freundin bezeichnet.

Das Buch ist mit einer Präzision, Ehrlichkeit und trotzdem sprachlicher Leichtigkeit geschrieben, die fesselt. Es entführt in die süditalienische Gesellschaft vergangener Jahre, die mit der Vergangenheit ebenso kämpfte wie mit der Zukunft der Jugend.

 

Meine geniale Freundin
Elena Ferrante
Band 1 der neapolitanischen Saga
Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-46930-9