Gesundheit und Zeit

Wenn man die Menschen danach fragt, was sie sich am meisten wünschen und was sie am liebsten verschenken, dann gehören Zeit und Gesundheit zu den begehrtesten Luxusgütern. In einer kleinen Umfrage, die wir im Herbst diesen Jahres durchgeführt haben, äußerten sich die Befragten zu ihren eigenen Weihnachtswünschen, zu dem, was sie selbst gerne verschenken und zu ihren Wünschen für das kommende Jahr. Gesundheit und Zeit waren die dringlichsten eigenen Wünsche. Aber auch Zufriedenheit, Liebe und Zuneigung, Glück und Gelassenheit standen in der Rangliste der Wunschträume hoch oben. Zu den beliebtesten Geschenkideen zählten jene, die mit gemeinsamer Zeit in Zusammenhang stehen. Auch Selbstgemachtes wird gerne unter den Weihnachtsbaum gelegt, zeigt es doch die Zuneigung und Hinwendung an den Beschenkten. Materielle Wünsche hegten vergleichsweise wenige der Befragten, wenngleich 42 Prozent der Befragten Materielles verschenken. Auffällig war bei diesen gekauften Gaben wiederum der Faktor Zeit: Bücher oder Musik.

Erstaunlicherweise wünscht sich rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer Gesundheit, aber niemand wählt ein Geschenk für seine Liebsten aus dem Gesundheitsbereich. Die Menschen wünschen sich ein glückliches Jahr. Im Gegenzug verschenken sie gerne Dinge, die Freude bereiten, von denen sie wissen, dass der Beschenkte diesen Wunsch hegt.

Nur zwölf Prozent geben an, sie seien ohne Wünsche an den Weihnachtsmann und lediglich drei Prozent haben keine Wünsche für das Jahr 2017. Nur ein Teilnehmer antwortete, er verschenke nichts. Obwohl im Umkehrschluss das Wünschen und das Schenken in der praktischen Umsetzung des Weihnachtsfests offensichtlich eine Rolle spielen, antworteten knapp 35 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass für sie persönlich der Austausch von Geschenken zu Weihnachten nicht unmittelbar dazu gehöre. 65 Prozent allerdings möchten auf den Austausch von Geschenken nicht verzichten. Wenngleich Weihnachten mit vielen Erwartungen verknüpft ist und einiges an Vorbereitung bedarf, sehen mehr als 40 Prozent der Befragten Weihnachten mit großer Vorfreude entgegen.

Rund ein Drittel empfindet die Zeit dann doch als stressig. Immerhin 16 Prozent verknüpfen mit der Adventszeit Entspannung. Auf dem letzten Platz mit 12,5 Prozent befindet sich die Gruppe, die die Weihnachtszeit als leidiges Übel ansieht. Und dann gab es noch den einen, der sich weiße Weihnachten wünscht. Allerdings auf 2.000 Meter über NN. Wir finden, dass dieser Wunsch durchaus in Ordnung geht. Ebenso wie der Wunsch nach dem Weltfrieden.

Magazin