Rumpelstilzchen

Eventart

Rumpelstilzchen

Dienstag, 28.11.2017, 16:30 Uhr
(und 9:30 Uhr für Kindergärten und Schulen)

Für Kinder ab 5 Jahren 

Märchenspiel von Walter Anders nach den Brüdern Grimm

Um seine schöne Tochter an den König zu verheiraten, behauptet der arme Müller , dass sie Stroh zu Gold spinnen könne. Daraufhin sperrt sie der König in eine Kammer voller Stroh ein. Weinend sitzt das unglückliche Mädchen vor dem Spinnrad. Da taucht plötzlich ein kleines Männchen auf und bietet ihr seine Hilfe an. Im Gegenzug aber möchte er die Kette der Müllerstochter. Sie sagt ja und schwupps: das Stroh verwandelt sich in Gold. In der nächsten Nacht wiederholt sich das Schauspiel, aber nun besteht das Männchen auf den Ring als Gegenleistung.

Der König ist völlig entzückt von der Gabe der Müllerstochter und verspricht ihr sie zu heiraten, wenn sie abermals das Stroh zu Gold spinne. Er setzt sie in einer noch größeren Kammer voller Stroh und erneut erscheint das geheimnisvolle Männchen, um ihr zu helfen. Allerdings fordert er frech dieses Mal das erste Kind der Müllerstochter als Lohn. Aus Sorge und Not willigt sie ein und es findet eine große Hochzeit statt.

Als dann das erste Kind geboren wird, kommt pünktlich das Männchen, um das versprochene Neugeborene abzuholen. Die Müllerstocher weint und weint. Da erbarmt sich das Männchen und gibt ihr drei Tage Zeit seinen Namen heraus zu finden. Schafft sie das, darf sie ihr Kind behalten. Wenn nicht, nimmt sich das Männchen das Kind. In der ersten Nacht probiert sie alle Namen durch, die sie kennt. Am zweiten Tag alle Namen, die ihr ihre Untertanen genannt haben.

Wer nun den Namen des Männchens herausfinden wird und wie die Geschichte weitergeht, erzählt die wunderbare Märchenfassung der Landesbühne Rheinland-Pfalz. 

Eintrittspreise:

Erwachsene - 8,00 €

Kinder - 6,00 €

Ticket-Hotline 06381/424496


Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49-51, 66869 Kusel

Öffnungszeiten: Mo - Mi: 7:15 bis 17 Uhr / Do: 7:15 bis 18 Uhr / Fr: 7:15 bis 12 Uhr

Datum
Anzeigen bis