Natürlich Sommer

Natürlich ist es auch dieses Jahr wieder Sommer geworden. Natürlichkeit im Sommer ist zurzeit ein Trendthema. Sowohl in der Mode als auch in der Kosmetik ist das Ungekünstelte und scheinbar Echte als ein Spiegel der erstrebten Ziele und Lebensart zu deuten. Zurück zur Natur gilt auch in der Ernährung und zeigt damit die Verweigerung von übermäßigem Konsum und daraus resultierender Massenproduktion. Bewusstes Leben steht im Einklang mit Genuss und ist nicht wie in der Vergangenheit mit Verzicht einhergehend. Das ist der Unterschied, der diesen Trend nicht nur für gewisse Gesellschaftsschichten attraktiv und zugänglich macht.

Die Reduzierung auf das Natürliche ist jedoch ebenso als eine Absage an die Komplexität der politischgesellschaftlichen Zusammenhänge zu deuten: Die unübersehbaren Folgen von TTIP, der desolate Zustand und die daraus resultierende Unsicherheit der französischen und belgischen Atomkraftwerke in deutscher Grenznähe, der scheinbare Verlust von Heimat und Sicherheit sind nur drei von zahlreichen Unwägbarkeiten, auf die man keinen Einfluss hat.

Wir suchen Rückhalt in der Natürlichkeit und begehen damit keinen Rückschritt, wie man vielleicht argwöhnen könnte, sondern gehen vorwärts in die Zukunft. Damit wir jedoch nicht stirnrunzelnd gehen müssen, sollten wir den Sommer natürlich genießen. Das ist der Schutz, den wir uns selbst auferlegen können: bewusstes Leben, Achtsamkeit und Genuss mit Freude. Lachen und Humor sind stärker als Furcht und Stress. Und machen einfach mehr Spaß!