Der Ordenswald im Winter

Der Ordenswald ist ein überschaubares, kompaktes Waldstück und liegt auf der Gemarkung von Neustadt an der Weinstraße und Haßloch. Er erstreckt sich trapezförmige über ein rund sechs Quadratkilometer großes Gebiet. Geographisch wird der Ordenswald als zum Speyerer Wald gehörig angesehen. Dieser beginnt im Westen mit dem Ordenswald und reicht knapp 18 Kilometer in östlicher Richtung bis zum Schifferstadter Wald, zum Stadtwald Speyer und zum Dudenhofener Wald. Bereits im Frühmittelalter gehörte das Waldgebiet zum Mußbacher Herrenhof des Johanniter-, später Malteserordens und kam so zu seinem Namen. Die Gründungsurkunden des Herrenhofes reichen bis ins siebte Jahrhundert zurück.

Der Speyerbach fließt durch den Südteil des Ordenswaldes. Im Nordteil wird der Ordenswald vom Rehbach durchflossen. Im Nordwesten wird aus dem Rehbach nach rechts der Rückgängergraben abgeleitet. Sein Name weist auf die Fortbewegungsart der im Graben vorkommenden Flusskrebse hin. Westlich von Haßloch vereinen sich Rehbach und Rückgängergraben wieder.

Der Ordenswald ist ein kleines, sehr beliebtes Naherholungsgebiet, in dem Freizeitsportler regelmäßig joggend, walkend, auf dem Rad oder auch hoch zu Ross angetroffen werden. Der Ordenswald ist flach und die Wege für Spaziergänger, Radfahrer, Reiter und Jogger breit genug, um sich nicht in die Quere zu kommen, und in gutem Zustand. Diverse Rundkurse, die immer wieder zu neuen Blickwinkeln in allen Jahreszeiten verhelfen, machen den Ordenswald für eine kleine Runde, einen Abendspaziergang oder eine Trainingseinheit attraktiv. Auch schmälere Pfade durchziehen den Ordenswald, die die Waldbesucher tiefer hineinziehen und teilweise in geradezu verwunschene Regionen führen. Besonders die Wintermonate verzaubern mit Frost, Raureif oder Schnee das kleine Waldstück mit seinen vielfältigen Wasserläufen und dem Soldatenweiher. Da sich in dieser geografischen Lage Nebel bildet, kommt es immer wieder zu spektakulären Überfrierungen, die Kunstwerken gleichen.

Wer nicht die große Wanderung anstrebt, nur mal eben Waldluft schnuppern will, oder sich nicht alleine in den Wald traut (denn alleine ist man im Ordenswald nie), für denjenigen ist der Ordenswald eine gute Alternative.

Magazin