Perspektive (von lateinisch perspicere‚ was übersetzt so viel bedeutet wie hindurchsehen, hindurchblicken) bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum. Das bezeichnet das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.
Eine andere Perspektive kann nicht durch bloße Veränderung des Betrachtungsausschnitts ohne Ortswechsel herbeigeführt werden kann.
Der Rückschluss daraus lässt zu, dass durch Veränderung des Standpunkts des Betrachters oder durch Verrücken der Objekte, Personen und Sachlagen im Raum, Farben – vielleicht sogar erstmals - sichtbar werden. Wenn man die Perspektive wechselt, ist es nicht auszuschließen, dass man zu verblüffenden Erkenntnissen gelangt. Das kann negativ oder positiv sein, insgesamt jedoch erhellend in der Erkenntnis – auch bei dunklen Schatten.
Quelle: Wikipedia