Die Zoostörche sind zurück

Landau. Der Frühling kann nicht mehr weit sein die Zoostörche sind zurück. In diesem Jahr kamen sie schon früh an, der erste bereits am 4. Februar, der zweite folgte genau eine Woche später. Die Frühlings- und Fruchtbarkeitsboten waren natürlich auch gleich Thema der öffentlichen Zooführung der Zooschule zum Thema „Liebe bei Tieren“ am Valentinstag. Denn Weißstörche sind ja sehr bekannt für ihre lebenslange Treue. Ob man von Liebe sprechen kann? Fest steht, dass es in der Evoultion darum geht, erfolgreich die eigenen Gene an nachfolgende Generationen weiterzugeben, und wenn das in einem Jahr mit einem Partner gut geklappt hat, warum sollte man sich als Storch im nächsten Jahr einen anderen suchen? Ob es sich in diesem Jahr wieder um das Pärchen handelt, das seit einigen Jahren in Folge schon erfolgreich

im Zoo brütet, werden wir von den Kolleg*innen der „Aktion Pfalzstorch“ erfahren, die den Storchennachwuchs in der Region beringen und im Blick haben, welche Tiere nach ihrer Überwinterung in Afrika oder Spanien in die Südpfalz zurückkehren. Der Eindruck des Zooteams ist aber, dass die beiden Tiere sowohl miteinander als auch mit den Zoogegebenheiten sehr vertraut scheinen. Vielleicht es also wieder „unser Pärchen“. Es wäre schön, wenn die beiden die weite und nicht ungefährliche Reise auch nach diesem Winter wieder gut überstanden hätten!