Die Tote im Räucherofen

Bodo Fuchs ist Kommissar an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns. Er ist kauzig, emotional und ein wenig schräg in seiner Art. Da ihm in Berlin einmal zu viel der Kragen geplatzt ist, wurde er in seine alte Heimat zwangsversetzt. In der Provinz, wo jeder jeden kennt, seine Familie lebt und er auf Schritt und Tritt auf alte Bekannte trifft, hofft er auf ein ruhigeres Leben. Dass dies nicht eintreffen kann, macht allein die Tatsache klar, dass die Tote im Räucherofen das erste Buch einer Reihe von Ostseekrimis aus der Feder von Ivo Pala ist. Pala schreibt neben seinen Krimis auch Drehbücher. Spannungsbögen, Charaktere und gewitzte Dialoge sind seine Stärke. So baut er mit Bodo Fuchs und seiner Kollegin Gisa Haas, zwei unterschiedliche Typen, ein Ermittlungsteam, das einfach gut funktioniert und unterhaltsam ist.

Fuchs und Haas werden zu einem Fall gerufen, bei dem eine Tote in einem Räucherofen gefunden wurde. Der Fall geht Fuchs nahe, denn es handelt sich bei dem Opfer um seine erste, jedoch unerfüllte Liebe. Er wühlt in der Gegenwart, trifft auf die Vergangenheit und hat mit seiner eigenen Vorstellung seines sozialen Umfeldes und dem Blick auf seine eigene Person zu tun. Für den Leser ist es die Chance, ihn kennenzulernen. Man betrachtet den Fall aus seiner Perspektive und macht alle Winkelzüge mit. Ob nun unbedingt die Rolle der Tochter der Toten so überspitzt sein musste und auch das Ende der Geschichte wirklich der bestmögliche Schluss darstellt, sei mal dahingestellt.

Fazit: Das Ermittlerduo Fuchs & Haas bereichert die Krimiszene, der Schreibstil ist mitreißend, witzig bis launig, ehrlich und unprätentiös – jedoch alles andere als flach trotz aller umgangssprachlichen Wendungen. Das Lokalkolorit und die DDR-Romantik machen Lust auf einen Besuch der Küste. Dahinein passen schließlich auch die Rezepte von Mudding (Mutter), die am Ende des Buches zu finden sind.

Es ist keine Frage, ob man die anderen Bücher der Serie lesen mag. Man liest sie einfach und fühlt sich schnell verbunden und vertraut mit Landschaft und Personen.

Ein bisschen wie ein Münster-Tatort, vielleicht sogar besser.    

 

Verlag: Likedeeler
Bindung: E-Book
Seitenzahl: 346
eISBN: 9783946786092