Woher kommt eigentlich unser Kaffee?

Es geht die Legende, dass wir unseren Kaffee abessinischen oder arabischen Ziegen verdanken. Diese wurden zum Erstaunen ihrer Hirten äußerst lebhaft, sobald sie an den Blättern und Beeren eines kif oder koffe genannten Strauchs knabberten. Als die Menschen damals den Zusammenhang erkannten, begannen sie mit den roten Beeren zu experimentieren.

Von den äthiopischen Hochebenen aus verbreitete sich der Strauch bis in den Sudan und den Jemen. Die Araber entwickelten schließlich ein Verfahren, die belebende Wirkung in kulinarisch befriedigender Form nutzbar zu machen. Sie lösten die Samen aus den Fruchtschalen, rösteten sie nach der gleichen Methode, mit der man auch Nüsse behandelte, gaben sie in die Mühle und gossen das Pulver schließlich mit kochendem Wasser auf. Der erste Kaffee war fertig. Der Koran verbot zwar den Genuss von Alkohol, doch zum Thema Kaffee hatte er keine Meinung. Somit war der Siegeszug des neuen bitteren, aber sehr anregenden Getränks in der arabischen Welt nicht aufzuhalten.

Die ersten Cafés entstanden und mauserten sich schnell - wie in der Türkei - zu wahren Kommunikationszentren, in denen die Männer bei einer oder mehreren Tassen türkischen Mokkas über die kleinen und großen Themen der Welt sinnierten. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde vom jemenitischen Hafen Moka der gelbgrüne Samen, der in Folge Mokka genannt wurde, erstmals auch in christliche Gebiete verschifft. Norditalienische Kaufl eute ahnten früh genug die Marktchancen der Kaffeebohne und behielten Recht: Das anregende Gebräu namens Kaffee eroberte in Windeseile Europa. Noch heute sind Café-Bars, Coffeeshops und Kaffeehäuser in der westlichen Welt nahezu Kult. Dort trifft der Genießer sich zum Plaudern, Zeitung Lesen und zur kleinen Pause vom Alltag.

Die Wiener Schauspielerin Monika Bleibtreu war bekennende Liebhaberin von Kaffeehäusern. Zur Erklärung ihrer Leidenschaft sagte sie einst: Hin und wieder sei sie gerne allein. Doch dafür benötige sie Menschen um sich herum... Nun reicht die Palette des koffeinhaltigen Angebots längst über Mokka, Espresso, Milchkaffee und das immer noch beliebte Kännchen Kaffee hinaus. Feine Ingredienzien bereichern das Aroma und versprechen Wirkungen verschiedenster Art.

Magazin