Viel Bewegung am regionalen Arbeitsmarkt

Zum Jahresbeginn ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau, der die kreisfreien Städte Landau und Neustadt sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße umfasst, deutlich angestiegen. 11.202 Menschen waren in dieser Zeit arbeitslos gemeldet. Das sind 756 mehr als im Dezember. Dementsprechend stieg die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte auf aktuell 4,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stellt sich die Situation deutlich günstiger dar: Im Januar 2017 wurden 1.162 oder 9,4 Prozent Arbeitslose mehr gezählt. Die Arbeitslosenquote betrug damals 4,8 Prozent. 5.875 der insgesamt rund 11.200 Arbeitslosen sind bei den Jobcentern Deutsche Weinstraße, Germersheim und Landau – Südliche Weinstraße gemeldet, 184 mehr als im Vormonat und 786 weniger als im Januar des Vorjahres.

Christine Groß-Herick, Leiterin der Arbeitsagentur Landau, erläutert die neuesten Entwicklungen: „Dass die Arbeitslosigkeit in den Wintermonaten steigt, war zu erwarten. Der Grund sind vor allem jahresübliche saisonale Einflüsse. Aus dem Baugewerbe, aber auch aus dem Gast- und dem Verarbeitenden Gewerbe meldeten sich vermehrt Menschen arbeitslos. Dabei fiel der Anstieg in diesem Jahr deutlich schwächer aus als in den Vorjahren - die Arbeitgeber in der Region halten ihr gut qualifiziertes Personal im Betrieb und meldeten außerdem einen erhöhten Bedarf an Arbeitskräften im Vergleich zum Vorjahr“. Daneben liefen zum Quartals- und Jahresende befristete Arbeitsverträge aus. Bei der insgesamt sehr positiven Arbeitsmarktentwicklung sieht die Agenturchefin gute Chancen für die Betroffenen. „Qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber werden in vielen Branchen gesucht. Bei Bedarf beraten wir hinsichtlich Qualifizierung und Weiterbildung und zeigen entsprechende Wege auf“.

Überdurchschnittlich war im Januar der Rückgang bei den Arbeitslosen aus den nichteuropäischen Asylherkunftsländern. „Aktuell nehmen rund 1.170 Geflüchtete an Sprachkursen teil. Der Erwerb von Deutschkenntnissen ist ein ganz wesentlicher Schlüssel für die Integration in den Arbeitsmarkt. In den nächsten Monaten werden zahlreiche Geflüchtete ihre Sprachkurse beenden. Hier prüfen wir anschließend individuell mit den Betroffenen, ob noch weitere Fördermaßnahmen erforderlich sind“, erläutert Groß-Herick.

Wer an Qualifizierung und Förderung teilnimmt, wird währenddessen laut Gesetz nicht als Arbeitsloser gezählt. Um hier Transparenz zu schaffen, publiziert die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat die sogenannte Unterbeschäftigungsquote. Sie bezieht zu den Erwerbslosen u.a. all jene ein, die zur Erhöhung ihrer Integrationschancen arbeitsmarktpolitisch gefördert werden. Auf dieser Basis beträgt die Quote der Arbeitsagentur Landau aktuell 5,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie um 0,3 Prozentpunkte zurückgegangen.

Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region nach Arbeitskräften bewegte sich auch zu Jahresbeginn auf hohem Niveau. Wie üblich wurden im Januar mit rund 700 neu zu besetzenden Stellen zwar deutlich weniger gemeldet als im Vormonat, im Vergleich zum Januar 2017 stieg die Nachfrage jedoch um fast 25 Prozent. Das Plus kam vor allem aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel sowie der Arbeitnehmerüberlassung.

Der Arbeitsmarkt nach Kommunen/Kreisen:

Stadt Landau

In der Stadt Landau waren im Januar 1.321 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 73 bzw. 5,8 Prozent mehr als im Dezember und 93 bzw. 6,6 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,9 Prozent im Dezember auf nun 5,2 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie bei 5,7 Prozent.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Landau 112 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 40 weniger als im Dezember und 4 mehr als im Januar des vergangenen Jahres.

Stadt Neustadt

In der Stadt Neustadt waren im Januar 1.614 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 102 bzw. 6,7 Prozent mehr als im Dezember und 157 bzw. 8,9 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,3 Prozent im Dezember auf nun 5,6 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie bei 6,2 Prozent.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Neustadt 77 zu besetzende Stellen gemeldet; genauso viele wie im Vormonat. Im Vergleich zum Januar des vergangenen Jahres ein Plus um 36 Stellen.

Landkreis Bad Dürkheim

Im Landkreis Bad Dürkheim waren im Januar 2.813 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 209 bzw. 8,0 Prozent mehr als im Dezember und 264 bzw. 8,6 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,7 Prozent im Dezember auf nun 4,0 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie bei 4,3 Prozent.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Bad Dürkheim 152 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 19 weniger als im Dezember und 47 mehr als im Januar des vergangenen Jahres.

Landkreis Germersheim

Im Landkreis Germersheim waren im Januar 3.011 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 277 bzw. 10,1 Prozent mehr als im Dezember und 387 bzw. 11,4 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,7 Prozent im Dezember auf nun 4,1 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie bei 4,6 Prozent.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Germersheim 231 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 160 weniger als im Dezember und 48 mehr als im Januar des vergangenen Jahres.

Landkreis Südliche Weinstraße

Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im Januar 2.443 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 95 bzw. 4,0 Prozent mehr als im Dezember und 261 bzw. 9,7 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,9 Prozent im Dezember auf nun 4,0 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie bei 4,5 Prozent.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südliche Weinstraße 136 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 13 weniger als im Dezember und 4 mehr als im Januar des vergangenen Jahres.

Quelle: Agentur für Arbeit Landau