Der Gefangene des Himmels

Nach Der Schatten des Windes und Das Spiel des Engels ist Der Gefangene des Himmels die Fortführung der Barcelona-Reihe von Carlos Ruiz Zafón.

Der Buchhändler Daniel Sempere und sein Freund Fermin tauchen in die Vergangenheit ein, die einen weitreichenden und auch gefährlichen Einfluss auf das Leben der beiden hat. In den dunklen Zeiten des Krieges schaffte der skrupellose Maurice Valls mit Gewalt und Terror ein Netzwerk, das ihn bis in die höchsten Kreise der Politik führte. Doch es gibt Zeugen für seine Taten, die sich jedoch immer noch im Verborgenen halten müssen.

Zafón ist ein Meister des Wortes, mit denen er Geschichte zum Leben erweckt, Szenen darstellt und das alte Barcelona in seinen dunkelsten und auch menschlichsten Winkeln gleichermaßen beschreibt. Zafón führt die Leser auf einen Rundgang durch sein Barcelona und arbeitet so gegen das Vergessen.

Anders als die beiden vorhergegangenen Bücher, die fast ins Fantastisch-Mystische gleiten, ist der Gefangene des Himmels sehr realitätsnah und auf die düstere Seite des spanischen Bürgerkrieges fokussiert. Wer die Sprache des Buches Der Schatten des Windes erwartet, wird sicher überrascht sein. Doch  auch Der Gefangene des Himmels weiß zu fesseln und in die bedrückende Stimmung der Zeit zu entführen.

Der Gefangene des Himmels
Carlos Ruiz Zafón
ISBN-13: 978-3100954022

Magazin