TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN

Eventart

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20 Uhr im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

Mit dem Drama „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller mit Helmut Zierl in der Titelrolle präsentiert die Kulturabteilung Neustadt am 05. Dezember um 20 Uhr im Saalbau ein Stück, das in Zeiten von Hartz IV und weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrise aktueller denn je ist und zum Nachdenken und Reflektieren anregt.

Zum Inhalt

Willy Loman, ein nach dem »Amerikanischen Traum« strebender Handlungsreisender, wird nach Jahrzehnten zermürbenden Berufslebens von seiner Firma als nicht mehr verwendungsfähig entlassen.

Obwohl er verschuldet und arbeitslos ist kann er sich sein Scheitern nicht eingestehen und verliert sich gemeinsam mit seiner Frau Linda wie eh und je in dem Trugbild seiner Vision des Aufstiegs und der großartigen Zukunft.

Als Willys Söhne Happy und Biff zu Besuch im Elternhaus sind, holt den Protagonisten die Realität wieder ein.

Auch seine Söhne, denen er das Streben nach materiellem Erfolg als einzigen Weg zum Glück eingeimpft hat sind eine Enttäuschung - wie ihr Vater haben Sie es zu nichts gebracht. Dabei standen dem früheren Sport-Ass Biff in der Highschool noch alle Wege zum »Amerikanischen Traum« offen.

Als Biff gegen die Lebenslügen seines Vaters revoltiert, kommt es zum Familienkonflikt, der eskaliert, als Biff erkennt, dass er seinem eigenen bescheidenen Traum folgen muss.

Verzweifelt und mit dem eigenen Scheitern konfrontiert sieht Loman nur noch einen einzigen Ausweg…

Arthur Millers mit Preisen überschüttetes Stück ist eine auch aus heutiger Sicht noch beklemmende Charakterstudie eines Menschen, der in einer rein profitorientierten Gesellschaft zum Verlierer werden muss.

Zu Helmut Zierl

Helmut Zierl ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Seine schauspielerische Ausbildung schloss Zierl im Hamburger Schauspielstudio Hildburg Frese ab. Anschließend arbeitete er 7 Jahre lang für verschiedene Theater, wie das Thalia Theater in Hamburg. Ab 1982 wirkte er dann hauptsächlich als Fernsehschauspieler und spielte in Serien wie „Tatort“, „Das Traumschiff“ und „Ein Fall für Zwei“ mit. Neben seiner schauspielerischen Leistung, wirkte er auch als Synchronsprecher in diversen Kinofilmen, wie „Heaven’s Gate“ mit.

Zum Autor

Arthur Miller war ein amerikanischer Schriftsteller, der besonders für seine gesellschaftskritische Dramatik bekannt ist. In seinen sozial- und gesellschaftskritischen Stücken setzt er sich primär mit dem American Dream, welcher den materiellen Erfolg als Mittelpunk des Lebens sieht, auseinander. Mit seinem Drama „Tod eines Handlungsreisenden“ gewann Miller 1949 den Pulitzer-Preis in der Kategorie Drama.

Eine Einführung in das Theaterstück gibt es um 19 Uhr im Beethovensaal.

Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag - Freitag 9:30 - 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. -
Online-Ticketing:
www.ticket-regional.de

Datum
Anzeigen bis