Schöne Weihnachten und bleiben Sie gesund!

Jetzt ist das eingetroffen, was wir alle befürchtet haben: Die Zahlen der Neuinfektionen und der Todesfälle mit und an Corona sind so hoch, dass Deutschland zum zweiten Mal in einen Lockdown geht. Vor Weihnachten und über Weihnachten. Ende offen. Wir haben es befürchtet und eigentlich – wenn wir ehrlich sind – auch kommen sehen. Es ist ein harter Lockdown, denn es trifft die Wirtschaft schwer und die Gesellschaft massiv, gerade an Weihnachten. Es wird eine ganz stille Nacht in diesem Jahr werden.

Und wir können hin und her diskutieren, dass wir uns schon immer über den übermäßigen Konsum zu Weihnachten aufgeregt haben und nun schließlich ein wenig mehr Besinnlichkeit Einzug hält. Diese Besinnlichkeit ist aber eher eine verordnete Grübelei. Zumindest bei den meisten von uns, die sich überlegen müssen, wie es weitergeht. Oder aber alleine Weihnachten verbringen müssen, wovon nicht nur die Alten, sondern zunehmend auch die Jungen, die Singles und die Kranken betroffen sind. Nicht ohne Grund fordern Politiker mittlerweile einen Einsamkeitsbeauftragten, der sich des langschwelenden und nun offensichtlichen Problems der Gesellschaft annimmt. Es ist nicht das einzige Problem, das schon längst vorhanden war und nun durch Corona sichtbar, sogar unerträglich sichtbar wird.

Der vielbeschworene Zusammenhalt der Gesellschaft lässt im Moment im großen Stil noch auf sich warten. Doch in Ansätzen erkennt man, wie Nachbarn ihre Hilfe anbieten, Geschäftsleute gemeinsam agieren, Rücksicht genommen wird und ein an den Augenfältchen zu erkennendes Lächeln hinter der Maske Mut machen soll.

Daran müssen wir uns festhalten, an dem Mut. Mut und Zuversicht. Und neue Ideen. Wir werden uns von so manchem altem Zopf verabschieden müssen. Eventuell ist dies sogar überfällig und letztlich eine Wohltat. Wenn die schwierige Zeit an uns vorbeigerollt sein wird und noch einige Hürden genommen worden sind, dann werden wir wieder eine gesündere und unbeschwertere Zukunft erleben dürfen. Zusammenstehen müssen wir heute im übertragenen Sinn, um es dann ganz wörtlich gemeint wieder zu können.

Wir wünschen Ihnen trotz allem ein schönes Weihnachtsfest, viel Gesundheit, Durchhaltevermögen, positive Gedanken und einen Start in ein für uns alle besseres neues Jahr.

Machen Sie es gut!