Ehrensache

Der Verein Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft geben e.V aus Neustadt erhielt in diesem Jahr den Preis Ehrensache 2014 des Südwestrundfunks (SWR). Dieser Preis wird alljährlich an Menschen, Vereine und Institutionen verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für andere engagieren. Caroline Seidel ist Initiatorin und Gründerin des Vereins, den sie 2012 nach einem Aufenthalt in Indien gründete. Die Studentin erzählt: „Die Entscheidung den Verein „Hand des Menschen“ zu gründen und mich für Bildungs-  und Gesundheitsprojekte in Indien und Kenia einzusetzen, war Zufall – wie so vieles in meinem Leben. Ich war 19 Jahre alt und hatte gerade das Abitur in der Tasche. Ich hatte keine klaren Vorstellungen von meiner Zukunft, als ich 2011 zum ersten Mal fünf Monate in Indien war. Ich war beeindruckt vom Lebenswillen der Kinder, die trotz der großen Ungerechtigkeit, die ihnen täglich widerfährt, das Beste aus ihrer Situation machen und täglich kämpfen. Diese Kinder waren meine Inspiration.“

Während ihres Aufenthalts in Indien und später auch in Kenia erfuhr sie, wie mit Spendengeldern in der Regel umgegangen wird, und sah, wie viel Geld in Verwaltungen und unnötigen Anschaffungen verrinnt. Sie suchte nach einem geeigneten und einfachen Weg, Spendengelder effektiv und ohne Verlust dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Sie fand ihn, in dem sie selbst einen Verein mit Kommilitonen gründete. Regelmäßig werden die unterstützten Projekte überwacht. Sie verlangt Rechenschaftsberichte von Schulen und Waisen- oder Kinderhäusern. Im Unterschied zu vielen anderen Institutionen arbeitet der Verein Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft geben e.V nicht mit den Trägern im Land, sondern direkt mit der Institution, die unterstützt werden soll. Schulgeld wird nicht an die Familie sondern an die Schule bezahlt, so dass gewährleistet wird, dass das Geld nicht anderweitig ausgegeben werden kann. Der Vorteil des kleinen Vereins ist seine hohe Transparenz bei allen Aktivitäten und die geringen Kosten, die dem Verein selbst entstehen.

Der Verein unterstützt ein Waisenhaus in Afrika und zwei in Indien. Mit einem Dorfprojekt unterstützt der Verein 500 Waisen. Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft geben e.V bietet Patenschaften an, mit denen die Grundversorgung und die Schulbildung gewährleistet werden kann. Für das nächste große Ziel sammelt der Verein noch Spenden und bittet um Unterstützung: Es soll eine Schule für rund 70 behinderte Kinder in Indien errichtet werden. Zusätzlich sollen rund 40 Internatsplätze geschaffen werden. Seidel sagt: „Bis Dezember benötigen wir für dieses Projekt 50.000 Euro. Jeder Euro zählt.“ Wer sich engagieren möchte, kann dies durch Geldspenden, persönliches Engagement oder auch tatsächlich vor Ort.

Für ihren Einsatz als treibende Kraft zur Gründung des Vereins Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft geben e.V. erhielt Caroline Seidel bereits den Querdenkerpreis der Evangelischen Akademie der Pfalz erhalten. Der Preis Ehrensache 2014 und der Ehrenpreis der Stiftung Filippas Engel gingen in diesem Herbst an den noch jungen Verein. 

„Es ist natürlich eine große Ehre für uns. Wir existieren erst seit zwei Jahren und freuen uns daher natürlich, dass wir schon jetzt für diese große Auszeichnung ausgewählt worden sind. Es freut uns auch deshalb, weil wir durch die Preise an Glaubwürdigkeit gewinnen, was für die Sponsoren eine Sicherheit darstellt“, so Seidel.

Spendenkonto
Spenden für den Schulbau: DE50 5465 1240 0005 2750 52  Sparkasse Rhein Haardt