Die Verkehrslage rund um Ludwigshafen und über den Rhein

„Alle Zufahrten sind offen! Wegen des Corona-Homeoffices läuft der Verkehr in Ludwigshafen momentan echt gut. Außerdem sind viele Pendler auf den öffentlichen Nahverkehr umgestiegen“, erzählte Ulrike Heinrich, Pressesprecherin der Stadt Ludwigshafen im Gespräch mit diesem Magazin.

Dennoch klafft immer noch eine rund 500 Meter große Lücke zwischen der „Hochstraße Süd“ vom Bruchwiesenknoten an der A  650 und der Konrad-Adenauer-Brücke, die das Leben der Pendler von und nach Mannheim erschwert. Bereits im November vergangenen Jahres hat sich der Ludwigshafener Stadtrat für eine Spannbetonkonstruktion als Ersatzbau für die abgerissen Pilzhochstraße entschieden.

Neben der favorisierten Variante mit einer modernen Betonkonstruktion gab es auch Planungen für eine kombinierte Beton-/Stahlbrücke. Für die Betonkonstruktion sprachen eine hohe Planungssicherheit, der Preisvorteil von 30 Millionen Euro und die gute Verfügbarkeit der Baustoffe. Nach Angaben der Stadtverwaltung der Chemiestadt  soll bis diesen Juni die finale Entwurfsplanung abgeschlossen sein. 2023 sollen die Arbeiten für die rund 91 Millionen teure Beton-Konstruktion beginnen. Ende 2025 soll die neue Brücke wieder komplett befahrbar sein. Unterhalb der Brücke ist auch ein Radweg vorgesehen.

Eine regelrechte Zitterpartie bleibt die 1,8 Kilometer lange „Hochstraße Nord“ vom Bruchwiesenknoten der A 650 zur Kurt-Schumacher-Brücke. Die Stadtverwaltung versichert, alles zu unternehmen, um diese Hochstraße so lange in Betrieb zu halten, bis die Hochstraße Süd wieder komplett befahrbar sei. Daher würden auch regelmäßig Untersuchungen und Reparaturarbeiten stattfinden. Dennoch laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für den Abriss der Hochstraße Nord. So beginnen noch im diesem Jahr die Vorbereitungen für den Abriss von Rathaus und Rathaus-Center.

Eine Rheinquerung in der Region ist jetzt wieder sicher und  tragfähig- die Salierbrücke, die östlich von Speyer bei Stromkilometer 399,80 den Rhein überspannt. Sie liegt im Verlauf der B 39, die Speyer und Hockenheim verbindet. Fast drei Jahre lang war die rund 600 Meter lange Rheinbrücke zwischen Speyer und Altlußheim im Rhein-Neckar-Kreis gesperrt. Es mussten viele Umwege in Kauf genommen werden, um auf die jeweils andere Rheinseite zu kommen. Seit November 2021 ist diese Rheinbrücke wieder offen. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe sei die Salierbrücke nach den aufwendigen Sanierungsarbeiten in Höhe von mehr als 28 Millionen Euro auch für Fußgänger und Radfahrer sicherer geworden.

Nach dem Mobilitätsatlas des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz sind derzeit keine größeren Bauvorhaben in der Region Vorderpfalz geplant. Jedoch startet die Bausaison entlang der Autobahnen. Die Außenstelle Heidelberg der Niederlassung Südwest der  Autobahn GmbH plant mehrere Teilstrecken in der Region zu sanieren.

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist auf der A 650 zu rechnen. Zwischen dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und der Anschlussstelle Maxdorf werden ab Mai die Fahrbahndecken in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Auch sind Bauwerksanierungen vorgesehen.

Vorbereitend für diese Baumaßnahme wurden bereits im April Reptilienschutzzäune für die an den Straßenböschungen lebenden Zauneidechsen aufgestellt. Nicht nur die Art selbst ist streng geschützt, sondern es ist auch verboten, ihre Lebensräume zu beschädigen oder zu zerstören. Daher wurde bereits im vergangenen Jahr ein stillgelegter Autobahnparkplatz westlich der Anschlussstelle Maxdorf entsiegelt. Dieser soll als neuer Lebensraum für die Zauneidechsen dienen. Für den natürlichen Unterschlupf, Sonnenplätze und Schutz vor Räubern werden sogenannte Eidechsenpyramiden aus Holz, Steinen und anderen  Materialien gebaut. Entlang der Reptilienschutzzäune werden Fangeimer eingegraben und gefangene Tiere zum neuen Zauneidechsen-Parkplatz-Lebensraum gebracht.

Des Weiteren wird auf der A 650 zwischen der Anschlussstelle Ruchheim und dem Autobahnkreuz Oggersheim ab Juni die Überführung der Rhein-Haardt-Bahn saniert. Die Autobahn GmbH rechnet mit beiden Baumaßnahmen an der A 650 im Oktober fertig zu sein. Von April bis Juni soll nach den Asphaltbauarbeiten auf der A 65 in Fahrrichtung Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Haßloch und Neustadt-Nord der Entwässerungskanal saniert werden. Von Juli bis Oktober soll die  Fahrbahndecke der A 61  zwischen  der Anschlussstelle Speyer und  dem Autobahnkreuz Mutterstadt erneuert  werden.

Christina Jost-Mallrich