Max Raabe in Neustadt

Schon seit vielen Jahren singt Max Raabe vor ausverkauften Häusern. So auch im Mai im Neustadter Saalbau. Hier trat er jedoch nicht mit seinem Palast Orchester auf, sondern er war in Begleitung seines Pianisten Christoph Israel. Ein reduziertes, aber höchst eindringliches Konzert mit außergewöhnlich intensivem gesanglichem und textlichem Inhalt. Obwohl er sich vornehmlich des deutschen Musikrepertoires der 1920er und 30er Jahre bedient, erfreut er sich eines großen internationalen Erfolgs – europaweit, Israel, Japan und die USA. Gerade in den Vereinigten Staaten, wo zur gleichen Zeit ein sehr ähnlicher Musikstil gepflegt wurde, trifft er den musikalischen Nerv seines Publikums. Dort füllt er Hallen in Los Angeles und New York. Verkörpert Raabe doch das typisch Deutsche auf perfekt ironisch-intelligente Weise. Lässig – cool wäre das falsche Attribut – augenzwinkernd, beherrscht bis diszipliniert, scharfzüngig mit feinstem Humor. Die Musik und der Gesang des fabelhaft talentierten Raabe sind nicht nur gut oder perfekt, sondern brillant. Kein Ausrutscher, kein Fehler, bis ins kleinste Detail passend. Max Raabe steht am zur Musik passenden Retro-Mikro, wo er nahezu regungslos – abgesehen von seiner bezeichnenden Mimik – singt. Oder spricht. Raabe beherrscht durch seine Professionalität die Bühne, den Saal, die Musik und das Publikum. Gerade weil er sich nicht zu einer überflüssigen Regung herablässt. Kein Zeichen an den Pianisten Christoph Israel, kein Blickkontakt, kein Wippen, kein Swingen.
 Trotzdem ist die Performance alles andere als steril. Der Gesang und auch die Texte fließen eindringlich ins Ohr des Publikums. Die Lieder erzählen Geschichten über das Leben und vor allen Dingen die Liebe. Sie lassen Einblicke in das Lebensgefühl der besungenen Zeit. Man hört zu. Jeder Ton, der immer perfekt gesungen ist, jedes Wort und jede kleinste angedeutete Mimik werden wahrgenommen. Die Anmoderation der einzelnen Stücke geben Auskunft über das Lied, das Entstehungsjahr, Komponist und Texter. Die wenigen für ihn allerdings bezeichnenden Kommentare zu den Stücken weisen Raabe als genialen Entertainer aus. Einmalig in Witz und Darbietung kommen sie in ihrer bewussten Kürze mit reduziertem Gehabe aufgrund ihres intelligenten Inhalts aus - und schon alleine der Moderation wegen sind die Konzertbesuche es wert.  Das Publikum ist so uneinheitlich, so bunt, wie es selten zu beobachten ist bei Konzerten. Von ganz jung bis betagt, von glatt gegelt bis Rauschebart, von vornehm steif bis unkonventionell. Die Musik eint alle. Aus der gesamten Region reiste das Publikum nach Neustadt. Seinetwegen. Max Raabe, ein Musiker von Weltformat. Die Menschen im Saal lächeln. Während der neunzigminütigen Performance genießt das Publikum unentwegt die Darbietung. Ein Kurzurlaub vom Alltag, von Stress und Sorge. Vom täglichen Allerlei. Mit begeistertem Applaus locken die Zuschauer des Konzerts in Neustadt Raabe noch dreimal zur Zugabe und verabschieden ihn schließlich mit stehenden Ovationen.