Leuchtende Kinderaugen

Welche Bedeutung hat Weihnachten für uns in der heutigen Zeit? Immer wieder erklären Menschen, dass Weihnachten mit seinen schönen Traditionen nur noch ein Fest für Kinder sei. Von leuchtenden Kinderaugen wird gesprochen, von der Faszination der Erwachsenen beim Anblick ehrfürchtig aufgeregter Kinderseelen in Erwartung eines wundersamen, nahezu heiligen Vorgangs. Kinder empfinden den - manchmal durchaus sichtbaren - Auftritt des Weihnachtsmanns oder das heimliche Erscheinen des Christkinds als geheimnisumwobene Mysterien, die in ihrer Großartigkeit wahrgenommen und auch gewürdigt werden. Die Zeit des Wartens im Advent, die Vorfreude und die Vorbereitung auf Weihnachten sind in der Tat Höhepunkte eines langen Jahres, mit tiefempfundenen Gefühlen des Vertrauens und der Liebe.

Ist Weihnachten einmal durch die nüchterne Wahrheit entzaubert, so wird dieses Fest nie mehr das, was es einmal war. Die Schönheit der winterlichen Adventzeit mit gemachter Behaglichkeit und Ruhe soll zumindest einen Teil der Romantik retten. Was selbstverständlich nie mehr vollständig gelingt. Und schon gar nicht mit unserer zwanghaften und sprichwörtlichen besinnungslosen Betriebsamkeit. Deshalb feiern Erwachsene Weihnachten sehr gerne mit Kindern, weil sie durch sie wieder ihrer eigenen Aufregung nachspüren oder diese wenigstens noch erahnen können. Die leuchtenden Kinderaugen sind für einstige Kinder die Schlüssel zu einer Welt voller Wunder, Märchen und großartigem Zauber.

Lassen wir es einfach auf uns wirken!