bunte Vielfalt

Eine Lösung wird kreativer und zukunftsweisende, je mehr Perspektiven bei der Betrachtung der Herausforderung eingenommen wurden. Man kann es auch eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten nennen, die sich durch die Gesamtheit der Blickwinkel auftut. Dies mag ein wenig verspielt klingen, wenngleich es doch die beste Methode ist, sich der Zukunft zu nähern. Eine Ernsthaftigkeit darf man auch dem Spiel nicht absprechen, wenn es sich der Freiheit des Gedankens bedient. Schließlich muss sich auch eine im Spiel entstandene Lösung in der Realität beweisen.

Es gibt einen intensiven Zusammenhang zwischen Vielfalt und Innovation. In der Vielfalt liegt der Perspektivwechsel aus räumlichem, gedanklichem, kulturellem oder interessensgebundenem Standpunkt. Wer zulässt, dass eine Herausforderung alle möglichen Fragen aufwerfen darf, wird letztlich einen anderen Ansatz finden können und müssen. Diesen Zusammenhang sollte man keinesfalls unterschätzen, weder gesellschaftlich, politisch, geschäftlich noch privat.

Ein Weiter so!, wie es in allen Bereichen des Lebens gerne genommen wird, ist der Tod des Fortschritts. Für never change a running system! – um noch eine weitere, gern genommene Parole zu bemühen – ist unsere Zeit zu schnelllebig. Das zeigen in diesem Jahr die Ergebnisse der Wahlen. Wer nur danach schaut, wiedergewählt zu werden und seine Macht zu behalten, wird sie am Ende des Tages abgeben müssen.

Doch nicht nur Politiker, die dann, wenn sie ihr Parteihemd ausgezogen haben, auch nur Menschen sind, möchten ab einem gewissen Punkt Veränderungen möglichst eindämmen. Auch derjenige, der sich in einer Zeit eingerichtet und gut zurechtgefunden hat, ist nicht daran interessiert, diese jemals wieder zu verlassen.

Ein Wechsel der Perspektive hilft, denn sie zeigt nicht nur Abgründe oder Schattenseiten. Manchmal ist eine andere Seite auch viel bunter und es insgesamt leichter, wenn man um die Dinge herumgeht, als sich an ihnen abzuarbeiten.