Typisch deutsch!

In jeder Sprache gibt es Wörter, die einen Zustand, ein Phänomen oder einen Charakterzug eines Menschen überaus treffend zu beschreiben vermögen, aber exakt so nicht in eine andere Sprache übersetzt werden können. Auch die deutsche Sprache verfügt über solche Wortschätzchen, die sogar Eingang in andere Sprachen gefunden haben. Kummerspeck, Fernweh und Geborgenheit gehören dazu. Aber auch Torschlusspanik, Weltschmerz und Pantoffelheld sind typisch deutsche Beschreibungen. Das wohl bekannteste unübersetzbare Wort ist der Zeitgeist. Natürlich gibt es dies alles auch in anderen Ländern und Kulturen, jedoch haben nur wir dafür einen passenden Begriff.

Der Zeitraum ist eine bildhafte Wortbeschreibung einer Zeiteinteilung, die in anderen Worten mit Periode oder Zeitspanne gleichgesetzt wird. Der Zeitraum – ebenso wie das Zeitfenster – zeigen einen begrenzten Korridor an Zeit, der sich öffnet und für Handlungen zur Verfügung steht. Das Zeitfenster jedoch ist kleiner, kürzer und auch ein wenig unberechenbarer. Der Begriff Zeitraum jedoch schafft Möglichkeiten und weist dennoch auf seine Endlichkeit hin. Man kann ihn füllen – oder eben leer verlassen. Vielleicht ist er rückblickend ausgefüllt mit der Anwesenheit eines Menschen, einem Urlaub, einer Ausbildung oder anderen Dingen, die in ihrer Art besonders waren.

Ein Zeitraum ergibt sich. Schön ist das Bild, das der Begriff transportiert: ein Raum mit Zeit. Oder aber: Zeit für Raum. Ebbe und Flut lassen einen Zeitraum im Wechsel ganz wörtlich entstehen. Weicht das Wasser, so entsteht eine Zeitlang ein Raum, der nutzbar ist. Kehrt die Flut zurück, so ist der Raum unwegsam, nicht zu benutzen, bietet keine Perspektive. Dieses Bild impliziert die unabänderliche Vergänglichkeit und gleichzeitig die optimistische Aussicht auf Chancen. Es ist notwendig, diese zu ergreifen, bevor die Flut kommt.

Mit einem Zeitraum werden Platz und gleichzeitig Abgeschlossenheit assoziiert. Ein Zeitraum ist etwas, was man aktiv angehen, beim Schopfe packen muss und nicht als selbstverständlich hingenommen werden kann. Die Hoffnung in der Panik, die Chance im Stress, der Lichtblick im Leistungsdruck.

Einfach typisch deutsch!