Gimmeldinger Mandelblütenfest 2017: Der Termin steht fest!

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat die Runde bestehend aus der Festorganisation und den Festbeteiligten den Termin für das Gimmeldinger Mandelblütenfest 2017 festgelegt. Am Wochenende 25. bis 26. März 2017 wird gefeiert!

+++ Stand der Terminfindung (zuletzt bearbeitet am 20.03.2017) +++

  • 1. Diskussionsrunde über den Termin des Gimmeldinger Mandelblütenfestes 2017: 20. März 2017
  • Ergebnis der 1. Diskussionsrunde: Am Wochenende 25./26. März 2017 wird das Gimmeldinger Mandelblütenfest gefeiert

Der aktuelle Festflyer des Mandelblütenfestes kann über folgenden Link angesehen und heruntergeladen werden: http://mandelbluetenfest.de/ortsplan/ortsplan-zum-download/

Weitere Informationen folgen.


Informationen zur Terminfindung

Wie jedes Jahr warten Gäste des Festes und Festbeteiligte gemeinsam mit Spannung auf das erste große Wein- und Blütenfest, das gleichzeitig den Start in die Freiluftsaison markiert: das Gimmeldinger Mandelblütenfest. Und wie jedes Jahr begleiten Terminwünsche und -spekulationen den Prozess der Terminfindung, der zugegebenermaßen auch geradezu dazu einlädt, die eigene Kristallkugel zu bemühen.

Wichtig ist: Der Termin wird immer und ausschließlich in einer gemeinsamen Abstimmung zwischen Festorganisation und Festbeteiligten bestimmt.

Doch wann wird über den Termin beraten?
Die Diskussionsrunde wird immer dann einberufen, wenn sowohl die Mandelblüte in ihrer Entwicklung zur Vollblüte Fahrt aufgenommen hat, als auch die allgemeinen Wetterbedingungen die Durchführung eines Festes unter freiem Himmel zulassen.

Die erste Diskussionrunde 2017 über den Festtermin findet am 20. März 2017 statt. Falls die Runde der Diskutanten das auf den 20. März folgende Wochenende für das Fest bestimmt, dann wird vom 24. bis 26. März gefeiert. Befindet die Runde allerdings, dass die Faktoren Blütenstand und Wetter noch keine Terminierung erlauben, dann verschiebt sich die Entscheidung um eine Woche auf den 27. März. Wenn auch dann kein Termin festgelegt werden kann, dann wiederholt sich das Prozedere so lange, bis die Runde einen Termin festlegt. Je nachdem wie sprunghaft sich das Wetter zeigt, kann die Entwicklung der Blüten schnell (bei milden Tages- und Nachttemperaturen) oder langsam (bei kalten Tagen und kalten Nächten/bei milden Tagen und kalten Nächten) ablaufen. Hinzu kommt, dass je nach Topografie und Sorte des Mandelbaums die Bestände sich unterschiedlich schnell entwickeln. Die Entscheidung über den Festtermin muss also ständig neu und mit Blick auf die Vegetation vor Ort abgewogen werden. Es dürfte deshalb auch kaum verwundern, dass es bereits Jahre gab, in denen sich die Runde der Entscheider bis zu vier mal getroffen hat, bevor sie einen Festtermin in Stein meiseln konnte. Geduld ist angesagt.