Ein beeindruckendes Paar

Im vergangenen Urlaub machten wir die Bekanntschaft eines Pärchens, das im gleichen Hotel untergebracht war wie wir. Sie machten einen offenen, freundlichen und unkomplizierten Eindruck. Im Restaurant kamen
wir ins Gespräch. Wie man halt so plaudert: über das Essen, das Wetter, den Ort und was man schon alles unternommen hat.Sie waren recht kommunikativ und erzählten, sie seien mit dem Motorrad unterwegs
und würden gerne nur noch Reiseziele wählen, die in wenigen Stunden erreichbar wären. Denn schließlich hätten sie die Fernreisen in ihrem Leben ja schon hinter sich. „Wir waren schon überall. Wirklich überall! Das
Thema Fernreise ist für uns erledigt!“, sagte sie. Ich war erstaunt und beeindruckt, denn ich hatte bis dato noch niemanden kennenlernen dürfen, der die gesamte Welt – also komplett – bereist hatte.

Die Männer tauschten sich über Motorräder aus. Und siehe da, er hatte schon alle Motorräder besessen und natürlich auch gefahren. Er wusste zu allen Modellen genaueste Details über Güte, Fahrkomfort und Reparaturanfälligkeit. Immer noch hatte er die Auswahl zwischen sechs Maschinen, die in seinem Anwesen auf die Freude einer Ausfahrt warteten. Natürlich machte das nur Sinn, wenn die Partnerin sich den Interessen des Herrn anschloss. Sonst kann man das Ganze ja vergessen. Mir war nicht klar, ob er das Motorradfahren oder die Beziehung meinte.

Bevor ich nachhaken konnte, waren wir schon beim nächsten interessanten Sujet! Das Thema Segeln beziehungsweise Motorboot konnte er auch bedienen, hatte er schließlich auch schon hinter sich. Ganz toll! Man sei ja sofort komplett entspannt, sobald man auf dem Wasser sei. Eine wirklich tolle Erfahrung. Diese Freizeitaktivität war ihm jedoch zu zeitintensiv. Er arbeitete ja an soooo vielen wichtigen Baustellen. Er hatte schließlich studiert und aus ihm war etwas geworden. Ohne ihn lag die deutsche Wirtschaft darnieder. Er hatte schlichtweg nicht die Zeit, sich so lange auf einem Boot aufzuhalten.

So ging es noch eine Weile weiter. Auf den ersten Blick schätzte ich das Pärchen etwa so alt wie wir ein – vielleicht ein paar kleine Jahre älter. Doch das konnte irgendwie nicht stimmen. Nach seinen Erzählungen über die Vergangenheit – und er wusste so viel Interessantes aus allen Bereichen des Daseins aller Menschen zu berichten - musste ich meine Einschätzung korrigieren. Er war sicher um die 200 Jahre alt. Wenn es reicht.
Ein beeindruckendes Paar, das schon immens viel erlebt und hinter sich hatte. Ein Treffen mit ihnen gehört zu den Highlights für jeden Restaurantbesuch.

Tatsächlich habe ich gerne noch ein paar Dinge vor mir und lass mich von der Zukunft, den Menschen (wie diesen), den Orten und den schönen Momenten überraschen.