Mittwoch

Mittwoch. Es war ganz sicher an einem Mittwoch, als Konrad in diesem Tal war. Einmal pro Woche fuhr er die nördliche Route, um seine Kunden zu besuchen. An jenem Tag hatte er mit einem Neukunden einen Termin vereinbart, der etwas abseits der üblichen Strecke lag. Er wählte den etwas weiteren Weg durch das Tal. Dieses Tal war landschaftlich besonders reizvoll, das Wetter ausgesprochen gut und er war nicht unter Zeitdruck, so wie sonst. Der Radioempfang hier ließ allerdings zu wünschen übrig. Der eingestellte Radiosender kratzte und stotterte, so dass Konrad gezwungen war, ein anderes Programm zu suchen. Er blieb bei der Musik von Paul Hotten hängen. Ein Stück aus seiner Zeit, die schon längst vergangen war. Die Musik holte sofort die alten Bilder aus seiner Jugend hoch. Er kannte sogar noch den Text, was ihn selbst erstaunte, denn er hatte das Lied seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gehört.

Das nächste Lied, das aus dem Lautsprecher drang, war ebenfalls von Paul Hotten. Auch dieses kannte er. Konrad erinnerte sich an das Cover und wie stolz er gewesen war, als er mit der Platte nach Hause kam. Er hatte sogar ziemlich mit ihr angegeben, wie er eingestehen musste. Platten waren damals teure Statussymbole. Mit gewollter Aussage über Musikgeschmack, Coolness und Gruppenzugehörigkeit. Zumindest für ihn und seine Freunde. Aber wahrscheinlich war es bei anderen ähnlich. Und auch heute ist der Musikgeschmack noch eine wichtige Information.

Die Mofagang. Er musste lachen bei der Vorstellung, wie sie durch die Gegend gebrummt waren und sich furchtbar erwachsen vorkamen. Tolle Zeit. Auch das nächste Lied war von dieser Platte. Konrad sang mit – nicht an allen Stellen textsicher, aber das war ihm egal. Die Landschaft des Tals und der Rhythmus der Straße verbanden sich mit dem Lied aus einer Zeit, die vergangen und plötzlich wieder so präsent war. Der VW-Bully fiel ihm wieder ein, vollkommen bemalt und ein klein wenig verbeult am hinteren linken Kotflügel. Ein paar Jahre später, aber die Freunde waren die gleichen geblieben. Mit diesem Bully waren sie Richtung München gefahren. Sie fühlten sich frei, voller Abenteuerdrang und unsagbar selbständig. Leider hatten sie es nicht ganz geschafft, denn der Motor machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Michaels Vater war ihnen hinterher gereist und hatte sie abgeholt. Der Bully wurde für kleines Geld in einer Werkstatt mit Hobbybastlerstatus repariert. Konrad wusste nicht mehr, ob der Bus anschließend noch lange durchgehalten hatte.

Konrad hörte das nächste Lied von Paul Hotten. Seine erste Freundin kam ihm in den Sinn und ihren Wochenendtrip aufs Land. Im Frühsommer. So wie heute. Dort sah es ähnlich aus wie in diesem Tal, das er gerade durchquerte. Eine tolle Zeit haben sie dort verbracht. Er schmunzelte. Doch dann hatten sie sich gestritten und die Liebe war schnell beendet. Wie war noch gleich ihr Name? Er hatte ihn tatsächlich vergessen.

„Paul Hotten verstarb letzte Nacht nach schwerer Krankheit in einem Krankenhaus seiner Heimatstadt. Er wurde nur 65 Jahre alt. Seine Musik bleibt unvergessen!“ Konrad wurde es ganz anders. Obwohl er lange nicht mehr die Musik seiner Jugend gehört hatte, war Hotten doch ein beständiger, geradezu unvergänglicher Faktor seines bisherigen Lebens gewesen. Jetzt war er tot. Seine Jugend damit endgültig vorbei. Er verließ das Tal.

Magazin