17. Landauer Wirtschaftswoche

Die 17. Landauer Wirtschaftswoche wirft ihre Schatten voraus. Bei regem Medieninteresse fand im Rathaus jetzt die Auftakt-Pressekonferenz für die größte Verbrauchermesse der Pfalz statt. Gemeinsam mit Detlef Koenitz und Andrea Breuer von der Fimac Messe GmbH stellte Oberbürgermeister Thomas Hirsch das Programm der Messe vor, die vom 4. bis zum 12. März auf dem Neuen Messegelände stattfindet. 

Eröffnet wird die Wirtschaftswoche am 4. März um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Hirsch und Albrecht Hornbach, dem Präsidenten der IHK Pfalz. Dass Albrecht Hornbach für die Eröffnung gewonnen werden konnte, ist für den OB Ausdruck der Wertschätzung für die Messe, aber auch den Standort. „Der Wirtschaftsstandort Landau erfährt einen wahren Boom“, so der Stadtchef. 

Auf der Landauer Wirtschaftswoche 2017 präsentieren über 200 Aussteller bzw. rund 250 Firmen ihre Angebote aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Haushalt, Mode, Energie und Ökologie. Neu in diesem Jahr ist das Thema „Wein&Genuss“, das in Zusammenarbeit mit dem Landauer Büro für Tourismus umgesetzt wurde. In Themenhalle 5 bieten knapp 20 Winzerinnen und Winzer aus der Region ihre Weine an. Ebenfalls zum ersten Mal Teil der Wirtschaftswoche ist der Bereich „Ehrenamt&Vereine“. Am 4. und 5. März präsentieren sich in Themenhalle 5 rund 30 Vereine und soziale Einrichtungen, darunter der Freundeskreis des Landauer Tiergartens, der Verein der Freunde des Hauses zum Maulbeerbaum, die Landauer Tafel, der Landfrauenkreisverband sowie THW und Feuerwehr. „Ich bin froh und dankbar, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die unsere Stadt und die Region mit ihrem Engagement bereichern, die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen“, so OB Hirsch, der das „Ehrenamtszelt“ mit initiiert hat.

Der Stand der Stadt Landau befindet sich auch in diesem Jahr in Halle 8. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Tourismus konnten Gästeführerinnen und Gästeführer aus der Region gewonnen werden, die dem Standpublikum die Stadt Landau und vor allem die Landauer Stadtgeschichte täglich in Vorträgen und persönlichen Gesprächen näherbringen. Ergänzt wird der städtische Auftritt durch die tageweise Präsenz des Zoos, der Freiwilligen Feuerwehr, der städtischen Azubis, des Festungsbauvereins und der Volkshochschule. Das Studio Landau des Offenen Kanals Weinstraße wird jeden Tag vor Ort sein, um sich und seine Arbeit den Gästen präsentieren. Die Aktiven des „Bürgerfernsehens“ halten das Geschehen auf der Wirtschaftswoche auch filmisch fest. Auch das Büro für Tourismus präsentiert sich auf der WiWo. Es betreibt ein Catering in Halle 8. 

„Die Vorfreude auf die Landauer Wirtschaftswoche ist bereits riesig“, betont Oberbürgermeister Hirsch. „Mein Dank gilt der Fimac Messe GmbH, die sich in Zeiten, in denen traditionsreiche Verbrauchermessen nicht überall fortgeführt werden, weiter auf die Landauer Wirtschaftwoche setzt und diese alle zwei Jahre zur vollsten Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher und der Stadt präsentiert. Ob „Ehrenamtszelt“ oder regulärer Messebereich, ob Ausbildungstag am 7. März oder Seniorentag am 9. März – die Landauer Wirtschaftswoche bietet für jeden Geschmack und jedes Alter etwas.“