Sprachen im Tandem

Maria Mercedes Escobar Uribe und Christian Heidrich sind seit September 2019 ein Team. Sie treffen sich jeden Freitag um 12 Uhr in der VHS-Cafeteria in der Hindenburgstraße und lernen „Sprachen im Tandem“. Was das heißt? Ganz einfach: Maria bringt Christian Spanisch bei und Christian Maria Deutsch.

„Sprachen im Tandem lernen“ ist ein neues Angebot der VHS Neustadt. Die Idee ist, dass sich zwei Muttersprachler „auf Augenhöhe“ treffen und sich gegenseitig dabei unterstützen, die jeweils andere Sprache zu studieren. Ort, Zeit und Inhalte werden dabei individuell festgelegt, das Treffen sollte nur mindestens 90 Minuten betragen, 45 für jede Partei.

„Ich bin mit dieser Variante sehr glücklich“, schwärmt Maria. „Wir sind zeitlich flexibel und können uns selbst organisieren. Außerdem ist sie kostengünstig.“ „Für mich ist dies eine authentische Art, eine Sprache zu lernen“, ergänzt Christian.

Zum Einsatz kommen bei den beiden Bücher, Zeitschriften oder Grammatikhefte. Es wird übersetzt und korrigiert. „Wir sprechen über Kultur, Familie, Essen, die Heimat und ein bisschen Politik“, zählt Maria auf. Wobei „Sprechen“ die Herausforderung an sich sei. Wenn die Kommunikation trotz aller Bemühungen einmal hakt, behelfen sich die Lernenden mit einer App.

Maria ist Immobilienmaklerin, kommt aus Kolumbien und wohnt seit eineinhalb Jahren in Neustadt. Ihren Mann hat sie während eines Besuches bei ihrer Schwester im Hunsrück kennengelernt. Christian kommt aus der Südpfalz und arbeitet bei einer Verwaltung. „Ich bin sprachbegeistert und interessiere mich für alle romanischen Sprachen, Spanisch ist zudem eine Weltsprache.“

Beide wollen auf jeden Fall noch das Frühjahrssemester nutzen, um ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen „und dann mal sehen“. Christian lernt in diesem Semester Italienisch und Spanisch an der VHS, Französisch möchte er im Frühjahrssemester 2021 vertiefen. Maria will ihr Wissen in der Praxis nutzen.

Die „Tandempartnervermittlung“ für ein Semester erfolgt über die VHS. Das Angebot an sich ist kostenlos, für die Vermittlung und Betreuung wird eine einmalige Gebühr von zehn Euro erhoben.

Mehr Infos unter volkshochschule@neustadt.eu oder 06321/855-1564.