Sperrung B 10: Nichts läuft mehr in den Ortsdurchfahrten

Im gestrigen Feierabendverkehr zwischen 17 und 18 Uhr kam es in den Ortsbereichen Siebeldingen und Godramstein aufgrund der B 10-Sperrung zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Hauptstraßen waren durch den Schwerverkehr derart überlastet, dass der Verkehrsfluss gestört war und "nichts mehr ging". Als Sofortmaßnahme wurde durch die Polizei eine Kontrollstelle an der Abfahrt Birkweiler eingerichtet und sämtliche Lkws und Sattelzüge, die verbotener Weise die B 10 befuhren, angehalten. Die Fernfahrer mussten ihre Fahrzeuge wenden und wurden wieder in Richtung Annweiler auf die offizielle Umleitungsstrecke, auf die B 48 geschickt. Dies geschah zum Unwillen der Brummifahrer, weil damit ein zeitlicher Verzug verbunden war. In knapp einer Stunde wurden so 36 Lastkraftwagen zurückgeschickt und zumindest für den Abend war die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs in den Ortschaften wieder hergestellt.