Glennkill & Tausend strahlende Sonnen

Glennkill

Der alte Schäfer George ist tot. Ermordet! Ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt. Wer ist der Mörder? Sind sie selbst in Gefahr? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt mit den Ermittlungen. Die Schafe denken sich in die Welt der Menschen tiefer als bislang hinein. Dabei helfen die Pamela-Romane und die Krimis, aus denen George zu Lebzeiten seinen Schafen vorgelesen hatte. So trifft es die Schafe nicht ganz unvorbereitet, sich in den Verwirrungen der Menschen zurecht zu finden. Die Schafe möchten, dass alles herauskommt. Doch woraus nur?

Mit viel Wortwitz, sanftem Spott und satirischer Aufdeckung menschlicher Unzulänglichkeit treibt Leonie Swann ihren Debütroman voran. Eine sehr fein gestrickte Geschichte, die auch am Ende nicht nachlässt.

Glennkill
Leonie Swann
Wilhelm Goldmann Verlag, München
ISBN978-3-442-46415-9


Tausend strahlende Sonnen

Khaled Hosseini, Autor des Bestsellers Drachenläufer, widmet sich in seinem neuesten Roman wiederum der jüngsten Vergangenheit seines Heimatlandes Afghanistan. Anhand des Schicksals zweier Frauen gewährt er dem Leser einen Einblick in die fremde Kultur, Denkweise und Religion der Menschen am Hindukusch. Mariam und Laila könnten unterschiedlicher nicht sein, was Herkunft, Bildung, Temperament und Alter anbelangt. Und doch finden sie als Ehefrauen desselben – gewalttätigen - Mannes eine tief greifende Freundschaft zueinander, die sie Gewalt, Not, Krieg und Elend in einem unmenschlichen Ausmaß durchleben und aushalten lässt. Wenngleich der Ehemann sie prügelt, vergewaltigt und als menschliche Wesen missachtet, brauchen sie ihn, um unter der Herrschaft der Taliban überhaupt überleben zu können.

Als jedoch die häusliche Gewalt eskaliert, rettet Mariam der Jüngeren das Leben und wird dafür öffentlich hingerichtet.
Hosseini erzählt in seinem einzigartigen, nüchternen und doch so mitreißenden Stil sowohl die Geschichte des Landes – vom Umsturz, dem Einmarsch der Sowjets, den Kämpfen der Mudschaheddin, dem Terror der Taliban bis hin zur Befreiung durch die westlichen Armeen – als auch die Wandlung und Unterschiede der gesellschaftlichen Strukturen. Lebhaft bebildert und gleichsam ohne jegliche asiatische Übertreibung erfährt der westliche Leser von dem unmenschlichen Leid, der Not und der Trauer. Hosseini erzählt von einem Rückschritt in eine Welt jenseits unserer Vorstellungskraft und dem übermenschlichen Durchhaltevermögen der Frauen, die von den einen Missachtung erfahren und denen andere Respekt zollen.

Tausend strahlende Sonnen ist ein Buch über die großen Widersprüche Afghanistans.

Tausend strahlende Sonnen
Khaled Hosseini
Verlag: Bloomsbury; Auflage: 1 (September 2007)
ISBN-10: 3827006716