Drei Jahre hat sich die aus Sachsen stammende Pop/Rock Band Silbermond für ihr drittes Album Nichts passiert Zeit gelassen. Doch diese lange Wartezeit hat sich gelohnt. Die 14 neuen Songs klingen gereifter, erwachsener, angriffslustiger- und gleichzeitig hört man durch viele Zeilen auch etwas Zartes und Verletzliches heraus.
Schon der erste Power-Pop Titel Alles Gute hat etwas Mitreißendes an sich. Dieser Titel sowie andere beinhaltet viel Optimismus, während der Titelsong Nichts passiert Klartext zur politischen Weltlage spricht und ein wahres Glanzlicht darstellt. Die Pluralität der verschiedenen Musikrichtungen der Titel, vermitteln dem Hörer unterschiedliche Gefühle. Zum Beispiel die gerappten Parolen des Songs Nicht mein Problem, die mit Posaunen unterlegt sind, oder auch die Dance Beats des Titels Tanz aus der Reihe. Ganz im Kontrast zu den verschiedenen Ausführungen der lebhafteren Songs, stehen die Balladen, wie zum Beispiel Irgendwas bleibt, die fast schwebend wirken. Ein emotionaler Höhepunkt des Albums ist das Duett mit Xavier Naidoo Sehn wir uns wieder – große Gefühle im Soulbereich und Philosophie über Selbstfindung, Vertrautheit und Beziehung.
Die drei Jahre lange Arbeit von Stefanie Kloß, Johannes und Thomas Stolle und Andreas Nowak hat sich gelohnt. Dieses Album erreichte nicht umsonst sofort Platz 1 der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Albumcharts. Spätestens nach Nichts passiert gehört Silbermond zu den ganz großen der Deutschen Rock und Pop Szene.
Paulina Ambs