Bewegte Bewerbung

Drei Auszubildende (Bürokaufmann, Verkäufer) und zwei Teilnehmer aus der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des CJD Neustadt waren in eigener Sache vor der Kamera. Unter Anleitung des Freien Medienpädagogen Christian Wedel und seines Assistenten Artur Eunich vom Bildungszentrum BürgerMedien e.V., Ludwigshafen, hatte jeder Teilnehmer Gelegenheit, seinen individuellen Bewerbungskurzfilm zu drehen.

Drehbuch schreiben, Texte entwickeln, Drehorte finden und als wichtigstes vor der Kamera eine gute Figur machen, das waren die Aufgaben, die zu leisten waren. Bewerbungsfilme für einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann, zur EDV-Fachkraft, Friseurin, Verkäuferin oder für eine entsprechende Arbeitsstelle wurden vorbereitet und in Szene gesetzt.

Bewegte Bewerbung wird durch das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. kostenfrei für die Teilnehmer angeboten. Ziel ist die Produktion von Bewerbungsvideos, die in DVD-Form einer herkömmlichen Bewerbung beigelegt werden können. Neben der aktiven Medienarbeit beinhaltet das Projekt auch einen hohen pädagogischen Anteil, indem die Kompetenzen in den Bereichen Teamarbeit sowie die Fähigkeiten in der Selbst- und Fremdwahrnehmung erweitert werden.

Info:

Petra Deck, Dipl. Sozialpädagogin im CJD Neustadt, Tel: 06321-8991-894, zur Verfügung.